Haferkemper Bauunternehmung Foto

Haferkemper Bauunternehmung

Oelde (eib). Hoch hinaus geht es bei der Bauunternehmung Haferkemper in Oelde. Ob Privathäuser, Industriehallen, Büros, ob Neu-, Um- oder Anbau – so vielfältig wie das Angebot der Firma sei auch der Beruf als Maurer, berichtet Inhaber Sven Vosshans. Anfang 2017 hat er das Familienunternehmen übernommen.

„Wir machen klassischen Hochbau, von Nacharbeiten bis zum Neubau“, erklärt der Gütersloher, der vor rund vier Jahren bei Haferkemper angefangen hat. „Der Großteil der Baustellen befindet sich in Oelde“, ergänzt er.

Vosshans beschäftigt zehn angestellte Maurer beziehungsweise Stahl- und Betonbauer sowie derzeit einen Lehrling. „Die beiden Berufe überschneiden sich stark“, erläutert er. „Daher bilden wir kontinuierlich in beiden Bereichen aus.“ Die dreijährige Ausbildung sei umfangreich und vielseitig, auch wenn der Berufstitel das vielleicht nicht vermuten lasse. „Ein Maurer muss mit Stahl und Beton umgehen, Fundamente und Böden gießen, Decken einstellen, abdichten, aber auch Erd- und Kanalarbeiten durchführen können.“ Durch die vielen technischen Hilfsgeräte sei der Job längst nicht mehr so körperlich herausfordernd wie früher, sagt Vosshans, für den insbesondere das technische Verständnis, der persönliche Einsatz und die Kollegialität eines Azubis zählen.

Je nach Baustelle wird sowohl drinnen als auch draußen gearbeitet. Morgens gibt es eine Teambesprechung, in der der Chef seine Mitarbeiter in Gruppen einteilt. „Dann geht es auf die Baustellen. Das können je nach Auftragslage und Umfang der Arbeiten zwei bis sechs pro Tag sein. Langweilig wird es bei uns nie“, betont er.

Verbindung:

Tel. (+49 2522) 41 49
Fax.
Internet http://www.haferkemper-bau.de/
Email info@haferkemper-bau.de


Öffnungzeiten

Montag:08:00 - 17:00
Dienstag:08:00 - 17:00
Mittwoch:08:00 - 17:00
Donnerstag:08:00 - 17:00
Freitag:08:00 - 17:00
Samstag:geschlossen
Sonntag:geschlossen