Robert Schröder Foto

Robert Schröder

Job mit Zukunft ist das A und O

Neubeckum (bfe). Die Berufswahl sollte von Jugendlichen gut überlegt sein, empfiehlt Dachdeckermeister und Diplom-Ingenieur Robert Schröder vom gleichnamigen Dachdecker- und Asphaltbaubetrieb in Neubeckum.

Fragen, die es laut Schröder vorab zu beantworten gilt, sind: „Welche Ausbildung passt zu mir, welcher Beruf macht mir Spaß, und wo gibt es Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten?“ „Wo verdiene ich gutes Geld, und wo passe ich menschlich gut hin?“. Deshalb lautet der Tipp des Experten und Unternehmers an die jüngere Generation: „Nehmt die Zukunft selbst in die Hand, schaut euch in den Betrieben um, stellt Fragen, und ihr bekommt Antworten, arbeitet zur Probe oder fragt mal wieder nach dem guten alten Ferienjob.“

Dass das Handwerk zukunftssicher ist und die Arbeitsplätze sicher sind, sollte jeder mitbekommen haben, gerade auch jetzt in Corona-Zeiten. Und dass eine fundierte Ausbildung nicht nur aus drei Lehrjahren bestehen muss, beweist die berufliche Vita des Firmenchefs: Abitur, Ausbildung zum Dachdeckermeister und ein Studium als Diplom-Bauingenieur.

Der Dachdecker- und Asphaltbaubetrieb Robert Schröder blickt mittlerweile auf eine 122-jährige Firmengeschichte zurück. Der Name ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Region für alles, was mit Bedachungen und Abdichtungen zu tun hat: von Neueindeckungen jeder Größenordnung und ökologischen Dachbegrünungen, Sanierungsarbeiten bis hin zu Dachfenstermontagen sowie Bauklempnerarbeiten aller Art und Dachreparaturen.

Dächer sind allerdings nicht alles bei Schröder: „Gemäß der Überzeugung, dass man auf zwei Beinen besser steht, wurde 1964 der Betriebszweig Asphaltbau angegliedert,“ berichten die Brüder Robert und Thorsten Schröder im Gespräch mit der „Glocke“. Hier reichen die Arbeiten von Gussasphalt-Estricharbeiten im Hochbau bis hin zu Brücken-, Tunnel,- Parkdeck- und Talsperrenabdichtungen. Dieser Betriebszweig liegt in der Verantwortung des jüngeren Bruders des Firmenchefs, Diplom-Betriebswirt Thorsten Schröder.

Der heutige Erfolg des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitern hat vier Wurzeln. Die handwerkliche Tradition, das hohe technische Niveau, die qualifizierten Mitarbeiter, die stetige Weiterentwicklung und der gelebte Übergang in die Moderne. Die Angliederung einer Bauschreinerei wird zeitnah realisiert. Und auch die Beratung der Kundschaft in der 2013 errichteten modernen Ausstellungshalle nimmt schon lange einen hohen Stellenwert ein.

Verbindung:

Tel. (0 25 25) 96 24 - 0
Fax. (0 25 25) 96 24 - 24
Internet https://robertschroeder.de/
Email info@robertschroeder.de


Öffnungzeiten

Montag:08:00 - 17:00
Dienstag:08:00 - 17:00
Mittwoch:08:00 - 17:00
Donnerstag:08:00 - 17:00
Freitag:08:00 - 17:00
Samstag:geschlossen
Sonntag:geschlossen