Uhren Herweg Foto

Uhren Herweg

Feingefühl und handwerkliche Geschicklichkeit

Ahlen (wf). Die altbekannte Weisheit „Handwerk hat goldenen Boden“ hat zwar heute im 21. Jahrhundert nicht mehr die gleiche Bedeutung wie im Mittelalter, bietet vielen jungen Menschen aber immer noch eine berufliche Perspektive. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung findet (fast) jeder immer einen guten Job.

Die Zukunft des Handwerks im Allgemeinen sieht gut aus. Die voranschreitende Digitalisierung macht vor den Werkstätten und dem Werkzeug der Handwerker nicht Halt. Sie wird Schritt für Schritt größere Veränderungen für die tägliche Arbeit der Handwerker hervorrufen.

Im Gespräch über die Zukunft des Handwerks mit Uhrmacher und Goldschmiedemeister Frank Herweg, dem Inhaber von Uhren Herweg an der Weststraße 75a in Ahlen, stellt sich jedoch heraus, dass der Beruf des Uhrmachers oder Goldschmieds noch sehr viel handwerkliche Geschicklichkeit erfordert. „Der Uhrmacher ist noch immer ein Erfinder, Konstrukteur oder Erbauer von Uhren, speziell von mechanischen Uhrwerken und deren Zubehörteilen“, bringt es Frank Herweg auf den Punkt.

Dieser Beruf umschließe auch die Wartung und Pflege von Uhren aller Art. Besondere Herausforderungen stelle die Reparatur sehr alter Uhren, so Frank Herweg weiter. Bei dieser Feststellung pflichtet ihm sein Mitarbeiter, Uhrmachermeister Franz Topp, bei und berichtet über den beruflichen Werdegang eines ehemaligen Auszubildenden. „Im Jahre 2010 machte bei uns ein Auszubildender seine Gesellenprüfung als Uhrmacher und wurde sogar Bundessieger“, erzählt Franz Topp schmunzelnd und stolz. Er habe anschließend eine Restauratorenausbildung gemacht und arbeite heute in dieser Funktion bei einem namhaften Schweizer Uhrenhersteller, ergänzt Frank Herweg diese Erfolgsgeschichte.

„Die Ausbildung als Uhrmacher dauert in Deutschland drei Jahre und schließt mit dem Gesellenbrief ab“, sagt Herweg. Während der Ausbildung werden Kenntnisse über Werk- und Hilfsstoffe, manuelles und maschinelles Spanen, Behandeln und Schützen von Oberflächen, Instandhalten von mechanischen und elektronischen Uhren, Werkzeuge und Uhrenteile, aber auch Wissen über Kostenrechnung und Kalkulation vermittelt.

Verbindung:



Öffnungzeiten

Montag:09:30 - 18:30
Dienstag:09:30 - 18:30
Mittwoch:09:30 - 18:30
Donnerstag:09:30 - 18:30
Freitag:09:30 - 18:30
Samstag:09:00 - 14:00
Sonntag:geschlossen